Freitag, 18. September 2009

Tschechische Studien




Nach diesem kleinen touristischen Ausflug ging es dann aber wieder richtig los, denn wir wollten die Sprache ja auch richtig lernen. Für drei Wochen sind wir deshalb zum Sprachkurs an die Südböhmische Universität in Budweis gefahren. Ich kann nur sagen, mein erster Eindruck von den Gebäuden war so schrecklich, dass ich nicht einmal ein Foto machen konnte!!! Sabine hat mir ja von der Geschichte erzählt und ich dachte auch, dass ich schon ziemlich viel darüber weiß, aber so hätte ich es mir nicht vorgestellt.




Es wurde dann aber besser, denn die Zimmer waren von innen doch ganz schön. Es war nur so, dass immer zwei Leute (Menschen wohl gemerkt, es ist auch wirklich eine Frechheit: Kühe zählen in Tschechien wohl nicht so viel, das fand ich sehr traurig) in einem Zimmer. Das Zimmer war auch nicht so groß, aber ich hab es mir im Bett gemütlich gemacht, wenn ich nicht gerade Tschechisch gelernt habe...


Sabine sagt, dass ich sehr fleißig war und jetzt spreche ich schon ziemlich gut Tschechisch. Leider habe ich gar keinen tschechischen Kuscheltiere kennen lernen können, weil alle Studenten mit ihren Kuscheltieren noch in den Ferien waren. Das fand ich sehr schade.






1 Kommentar:

Muh hat gesagt…

Bist du wirklich meine Tochter? Mit so wenig Formatierungskompetenz und so viel Strebsamkeit? Viel Spaß nach England und zieh dir eine Jacke und ordentliche Schuhe an wenn es die ganze Zeit regnet, und kämm dir doch bitte mal ordentlich deinen Schwanz, so kannst du doch nicht rumlaufen und trink nicht so viel und mach den Mund zu beim Kauen und man spricht nicht mit vollem Mund! Und überleg dir mal, was aus dir mal werden soll und mach mir keinen Kummer and stop rolling your eyes at me young lady or I'm taking away your I-Pod and I mean it!
I love you,
Mom