Samstag, 30. Juli 2011

Bericht aus Passau oder warum es immer gegen 5 anfängt zu regnen

Liebe Kühe,
ist es Schicksal? ein erzürnter Gott? Zufall? ungünstige Lage der Stadt Passau? wer auch immer dahinter stecken mag, soll es endlich lassen! kein Regen mehr, wenn ich die Bib verlassen möchte! Vielleicht habe ich im letzten Semester das Geheimnis der lernwütigen Studenten entdeckt: die Motivation ist gar nicht der für uns unbegreifliche Ehrgeiz, der Konkurrenzgedanke, nein es ist das Wetter, das sie zwingt, einmal in der Bib angekommen, dort bis in die Abendstunden zu verweilen aufgrund des Regens...

10 weitere erhellende Erkenntnisse in der letzten Vorlesungswoche

1. es ist tatsächlich die letzte Vorlesungswoche, gut dass mein Englischdozent es mehrmals erwähnt hat, sonst wäre ich umsonst nächsten Dienstag um 8:30 Uhr, ähm 8:35 Uhr entspricht wohl eher der Wahrheit, in den dritten Stock des NKs gehetzt.
2. es gibt einen Bus in der Bib, der Fahrer wechselt täglich, manchmal gibt's ihn auch nicht, wenn keiner der Studenten Lust hat ihn zu fahren. Zur Zeit, dank Prüfungen ist er sehr gut besetzt.
3. manche Klosprüche sind doch intelligent
4. die Kulturcafete gibt es nur auf Probe bis Dezember, ob es sie weiterhin geben wird, hängt von den Umsatzzahlen ab. (Liebes Studentenwerk: warum sagt das den Studenten niemand? dann würden wir doch guten Gewissens Muffins und die superleckeren neuen Cupcakes auch abends kaufen!)
5. auch im letzten Semester heulen noch Studenten nach Prüfungen
6. es gibt auch leckere vegetarische Gerichte in der Mensa (selten, aber immerhin!)
7. die KT-Bib und all unsere unvollendeten Pläne darin werden für immer ein Ende habe...
8. die sich betrinkenden Schülerhorden rücken immer näher an die Uni und besetzen bereits die Uni-Wiese, als Copy-Paste Generation mit Grill
9. die Frage: "muss ich noch irgendwo unterschreiben?" kann man sich sparen. Auf die Antwort: "nein", folgt am nächsten Tag eine Email: "würden Sie bitte in mein Büro kommen, Sie haben vergessen zu unterschreiben und bitte beachten Sie, ich bin nur noch nächsten Dienstag im Hause und dann im Urlaub" Danke für die Info.
10. die Stylingquote in der Prüfungszeit war selten so hoch wie dieses Jahr, der Druck scheint zu wachsen, oder muss ich in die Wiwi-Bib umziehen?

Donnerstag, 7. Juli 2011

Maus und Europa - wiedervereint in der Europastadt


Die Europäischen Wochen laufen unter dem Titel À Dieu, für uns heißt es aber http://www.youtube.com/watch?v=2MpGS4ltUoY.

Was wir aufregendes erlebt haben? Maus und Europa sind eingeschnappt, keinen Eiskaffee abbekommen (sie wären kopfüber in das hohe Glas gefallen!, wir musste sie vor sich selbst schützen), keinen Martini zum Frühstück (das geht doch auch nicht!). Immerhin konnte Sabine ihr geträumtes Vorhaben, sie in die Waschmaschine zu stecken (noch) nicht verwirklichen.